Dialog Interviews & Videos Das Arsenal der Notenbanken ist unerschöpflich

Das Arsenal der Notenbanken ist unerschöpflich

Interview vom 20. März 2023, ca. 3:14 Minuten

Telebörse – Geldanlage-Check von ntv

Mit Klick auf den Videolink verlassen Sie die Webseite der MPF AG.

Es war abzusehen, dass die Schweizer Nationalbank und der Staat eingreifen würden: Nun herrscht Erleichterung über die Rettungsaktion in der Schweiz und die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS. Zum Glück ist diese sehr gut aufgestellt. Im Nachhinein werden wir sagen können, dass die Großbank von der Übernahme des kleineren Geldhauses profitiert. Aber war es das jetzt mit den Problemen im Bankensektor?

Hinsichtlich der amerikanischen Spezialbanken ist jede Prognose eher Spekulation. Der Umschwung von Minuszinsen zu inzwischen deutlich höheren Zinsen muss Konsequenzen haben. Allerdings sorgen die Notenbanken durch massive Versorgung mit Liquidität dafür, dass es nicht allzu schlimm kommen wird. Die Mittel, die ihnen zur Verfügung stehen, sind quasi unbegrenzt. Wir, die wir in die Märkte investieren, brauchen nun wieder Vertrauen darauf, dass der Sturm abflaut. Die Notenbanken jedenfalls werden alles tun, um so etwas wie Lehman im Jahr 2008 zu verhindern.

Thomas Buckard im Gespräch mit Sabrina Marggraf im Auftrag von ntv.